Huobis Stallmünze HUSD ist offenbar nach einer langen Zeit der Inaktivität noch am Leben. Allein in der vergangenen Woche wurden rund 5.000.000 Huobi USD (HUSD) geprägt.

Huobi USD (HUSD) ist eine relativ unbekannte Stablecoin, für die nur schwer Daten zu bekommen sind. Das Projekt wurde Ende 2018 als ein Versuch von Huobi angekündigt, mit der eigenen Stablecoin einen größeren Marktanteil zu erobern. Der Vermögenswert ist bis 2019 verpufft, aber die jüngsten Aktivitäten lassen darauf schließen, dass er nun wiederbelebt wird.

HUSD erwacht

Erst in der vergangenen Woche hat Huobi drei separate Chargen von HUSD geprägt – etwas, das bei Whale Alert (@whale_alert) selten zu sehen ist. Zuletzt hat Huobi am Freitag weitere 1.090.075 HUSD geprägt.

Im Rahmen des Austauschs wurden am 7. Februar 2.013.945 HUSD und am 8. Februar weitere 1.950.000 HUSD geprägt.

Die seltene Prägung könnte ein Hinweis auf sich ändernde Strategien bei Huobi sein. Angesichts der Tatsache, dass die Binance derzeit mit der Tether (USDT)-Schwäche zu kämpfen hat, profitiert eine Börse, wenn ihre Händler die eigene stabile Münze bevorzugen. Angesichts des Mangels an anderen Börsenmarken wird es der HUSD jedoch schwer fallen, sich zu etablieren. Sowohl der Finanz-Dollar (BUSD) als auch der Zwillings-Dollar (GUSD) haben gegen die Dominanz von Tether gekämpft.

Der Token steigt weiter an

Es wurden Verbindungen zu den jüngsten HUSD-Prägungen und dem Preis der Huobi-Token hergestellt. Der Tausch von Token hat im Jahr 2020 bisher ein bemerkenswertes Wachstum erlebt, und viele glauben, dass die Ausgabe von Token sie weiter ankurbeln könnte. Wie BeInCrypto bereits früher berichtet hat, führten die Tauschmarken im Januar den gesamten Markt zu Gewinnen.

Derzeit hat Huobi Token (HT) eine Marktkapitalisierung von 1,1 Milliarden Dollar und ist damit der zweitgrößte Börsenwert. Seit Anfang des Jahres hat HT den größten Teil des Marktes übertroffen. Am 1. Januar 2020 lag HT bei nur 2,80 Dollar, wird aber derzeit bei 4,89 Dollar gehandelt.

Da in Kürze ein neuer HUSD auf den Markt kommen wird, könnte dies für Huobi Token mehr Treibstoff liefern, um den Markt weiter anzukurbeln. Es scheint nun, dass die Börse versucht, direkt mit der Binance zu konkurrieren, und wir könnten im Laufe des Jahres neue Börsenrivalitäten aufkommen sehen. Der Stablecoin-Krieg zwischen der HUSD und anderen ist nur ein Teil des Wettbewerbs.